FOR A NEW AND UNITED EUROPE!

FOR A NEW AND UNITED EUROPE!
Europe between past and future

Apr 3, 2012

Latest news:Pirate Party in Germany at 12% of votes

Dienstag, 03. April 2012

12 Prozent für die InternetparteiPiraten jetzt zweistellig

Die Piratenpartei legt im Bundestrend immer weiter zu. Besonders FDP und Grüne keilen gegen die neue Konkurrenz. Die jüngste Forsa-Umfrage erfasst auch, wie die Deutschen ihre Fähigkeiten beim Lesen, Schreiben und Radfahren einschätzen - mit teils erstaunlichen Ergebnissen.
Umfragehoch: Die Piraten erhalten immer mehr Zustimmung aus der Bevölkerung, obwohl ihnen ein richtiges Programm noch fehlt.
Umfragehoch: Die Piraten erhalten immer mehr Zustimmung aus der Bevölkerung, obwohl ihnen ein richtiges Programm noch fehlt. (Foto: AP)
Die Partei, die der nordrhein-westfälische FDP-Chef Christian Lindner kürzlich als eine "nicht ernstzunehmende Partei" bezeichnet hat, legt im Bundestrend weiter zu. Auf 12 Prozent Zustimmung kommen die Piraten in der jüngsten Forsa-Umfrage von RTL und Stern und erreichen damit erstmals einen zweistelligen Wert. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Von derartigen Zugewinnen kann die FDP nur träumen, auch wenn zumindest für Nordrhein-Westfalen wieder Hoffnung bei den Liberalen aufgekeimt ist. In NRW liegt die Partei momentan bei 4 Prozent.
Ein Zusammenhang mit der für die Piratenpartei erfolgreichen Saarland-Wahl am 25. März liegt nahe, um den Höhenflug der Piraten zu erklären. Der Angriff des FDP-Kandidaten Lindner dagegen weniger. Denn auf Kosten der FDP scheint das Umfragehoch der Internetpartei nicht zu gehen. Sie gewinnen ihre Stimmen offenbar aus allen Lagern, wenngleich sich besonders die Grünen und die FDP von ihnen bedroht fühlen

No comments:

Post a Comment